Cheesecake New York Style

cheesecakeBald steht Ostern vor der Tür und die Familie versammelt sich mal wieder. Ich freu mich riesig darauf meine Verwandtschaft wieder zu sehen (und auf den Schokohasen!). Dieses Jahr backe ich einen leckeren und ganz einfachen Cheesecake New York Style .

Zutaten:
20 Butterkekse
65 g Butter (Zimmertemperatur)
800 g Frischkäse
120 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
3 Eier
1 Bio-Zitrone (Saft und abgeriebene Schale)

Zubereitung:
Ich mixe die Kekse in meinem Magic Maxx Mixer, bis es nur noch kleine Krümel sind (geht aber auch mit einem Nudelholz oder Mörser). Anschließend vermische ich die Kekskrümel mit der weichen Butter (mit den Händen klappt es bei mir am besten) und gebe die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. Die Keksmasse muss gut verteilt werden und einen ebenmäßigen Boden bilden. Das ganze schiebe ich dann in den Vorgeheizten Ofen bei 170° C (Umluft) ca. 15 Min. lang (zwischendurch immer prüfen, wie weit der Boden ist, mein Backofen ist etwas schwach).

Die abgeriebene Zitronenschale und den Zitronensaft mit dem Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und den Eiern gut verrühren. Die Frischkäsemischung auf den gebackenen Keksboden geben, zurück in den Ofen schieben und weitere 45 Min. backen lassen.

Abkühlen lassen, mit einem spitzen Messer den Kuchen vom Rand der Springform lösen und herausnehmen.

Das ganze kann zur Frühlingszeit mit verschiedenen Beeren serviert werden oder, ganz klassisch, mit hot Fudge.

Ein Gedanke zu „Cheesecake New York Style

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.